NEW KLICKS FROM THE BLOGKlick für Klick die neuesten Themen

Erzähle deine Story: Entdecke die Macht eines guten Storytellings!

Was haben der rauchende Cowboy oder die lila Milka-Kuh gemeinsam? Ganz einfach: jeder hat sofort ein Bild und eine Marke dazu im Kopf. Du hast es sicherlich schon aus dem Titel erahnt, um was es in diesem Blogbeitrag geht. Hier geht es um Storytelling. Dies ist ein äußerst wichtiges Thema, das viel zu oft unter dem Radar läuft. Viele haben es überhaupt nicht auf dem Schirm. Es ist ja auch wesentlich einfacher sein Leistungsspektrum aufzuzählen, als das ganze in eine wirksame Story zu packen – na, wer erkennt sich wieder? Storytelling ist also nicht nur etwas für Kinder, es ist auch in der eigenen Werbe-Kommunikation unabdingbar. In diesem Blogpost werde ich genauer erklären, was Storytelling ist und warum es auch so wichtig ist.

Was ist Storytelling?

Storytelling ist die Kunst Geschichten zu erzählen. Wer hätte es gedacht? Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug, das – richtig eingesetzt – Marken und Personen fest in den Erinnerung von Menschen platziert. Viele Unternehmen nutzen Storytelling, um ihre Marke zu stärken und ihre Produkte zu vermarkten. Aber auch im privaten Bereich ist Storytelling sehr nützlich. Ein gutes Beispiel hierfür ist, wenn man versucht, jemandem etwas zu erklären. Beispielsweise was man unter dem Backend oder dem Code einer Website versteht. Wenn man komplexe Sachverhalte in Geschichten verpackt werden diese für die Zielgruppe zugänglicher. Im Beispiel vom Backend einer Website nutzen wir immer das Bild vom Blick unter die Motorhaube. Das Frontend ist die Optik des Autos, aber im Backend (quasi „hinter der Verkleidung“ oder unter der Motorhaube) spielt sich die ganze Technik ab. Klingt dann schon verständlicher, oder?

Wie kann Storytelling eingesetzt werden?

Das ist natürlich ganz unterschiedlich. Machen wir es aber mal etwas konkreter am Beispiel bitzinger. Wir vermarkten digitale Produkte und Dienstleistungen. Man selbst ertappt sich immer wieder dabei das Leistungsportfolio aufzuzählen. Um gerade für unsere Zielgruppe digitale Dienstleistungen zugänglicher zu machen, haben wir uns die „digitale Reise“ auf die Fahne geschrieben. Reisen können mal kurz sein wie bspw. ein Städtetrip oder etwas länger dauern, wie dann z. B. eine Weltreise.

Analoges Storytelling

Um unseren Kunden die digitale Reise näher zu bringen haben wir viele Werbemittel auf das Thema gebrandet. Unsere Leistungen mit der Leistungsbeschreibung erhält man nicht einfach nur als PDF oder Broschüre. Nein! Wir geben unseren Kunden einen Reiseführer an die Hand. Hier werden sämtliche Reiseziele (Leistungen) beschrieben, was eventuell als Ausflug (zusätzliche Leistungen) in Frage kommt, wenn man doch „eh schon mal da ist“. Ebenso wie in einem normalen Reiseführer geben wir nützliche Tipps und Tricks an, um die Reise am jeweiligen Ort (der jeweiligen Leistung) so unvergesslich wie möglich zu machen und um am Ende natürlich ganz klar: Reiselust zu wecken. Abgestimmt darauf gibt es in unserem sonnendurchfluteten Büro viele Pflanzen, Urlaubsmotive an den Wänden, Liegestühle, fresh fruits und nice drinks all-inclusive.

Digitales Storytelling

Digital sieht das ganze natürlich anders aus. Unsere Mitarbeiterfotos sind sowohl klassische Aufnahmen vor einer weißen Wand als auch nahbare Urlaubsfotos der einzelnen Kollegen im Privaturlaub. Egal ob Sylt, Dänemark, die Karibik oder Südtirol: wir gehen nicht nur auf digitale Reise, nein, wir sind auch abseits vom PC gerne draußen und weltweit unterwegs – das dürfen unsere Kunden auch sehen!

Warum ist Storytelling so wichtig?

Bleiben wir einfach beim Beispiel bitzinger. Wenn man von einer Online-Agentur spricht und von Programmierern und Designern hat man automatisch Bilder im Kopf. Bleiche Gesichter mit Brille auf der Nase, die in dunklen Räumen im Monitorlicht wild in die Tastatur hacken. Introvertierte Typen oder oder oder… ich glaube, dass jeder von uns schon mindestens einen Film gesehen hat, in dem das Programmieren so dargestellt wird. Warum ist Storytelling also wichtig? Auch um mit Klischees aufzuräumen! Wir sind eine Digitalagentur, aber wir verstecken uns nicht hinter unseren Monitoren. Nein, im Gegenteil, wir gehen mit unseren Kunden gemeinsam auf die digitale Reise. Jeder von uns hat immer auch Kontakt zu dem Kunden – warum auch nicht? Wenn wir im Urlaub sind hören wir doch auch auf Tipps von locals, um neue Orte besser kennenzulernen.

Wie kann man erfolgreich Geschichten erzählen?

Wie man eine Geschichte erfolgreich erzählt, das ist nun die Frage. Natürlich musst du deine Zielgruppe kennen. Du musst wissen, wofür sie sich interessiert und wie du sie emotional am besten abholst.

Gerade in unserem Fall sind digitale Leistungen (leider) noch böhmische Dörfer für viele. Aus dem Grund ist das an-die-Hand-nehmen mit der digitalen Reise das perfekte Mittel, um unsere Leistungen zu kommunizieren. Es gibt genug Tiefe her, um Themen detailliert zu bespielen oder lässt uns auch den Raum dazu, Appetit anzuregen wie beispielsweise eine kleine Rundreise.

Wer schreibt nun eben diese Geschichte?

Natürlich du selbst, denn erst dann wird es authentisch. Solltest du aber Hilfe benötigen, gerade wenn es um Claims oder überhaupt darum geht, eine Idee für deine Story zu finden, stehen wir dir natürlich sehr gerne zur Verfügung und packen mit an. Wir haben schon einige Reisen auf dem Buckel und bekommen einfach nicht genug. Am besten du klickst dich durch unser Portfolio und schaust dir an, welche Stories wir schon für unsere Kunden entwickeln durften und wie konsequent unsere Kunden mit ihnen unterwegs sind. Bilder und Geschichten, die einfach im Kopf bleiben.