„Corporate Design“ – das steckt dahinter.
Ob du willst oder nicht, du hast bereits ein Corporate Design!
Klingt doch erstmal super, oder nicht? Denn wie du sicherlich schon mal in der Schule oder in einem unserer Kick-Off-Termine gehört hast, kann man nicht nicht kommunizieren. Alles was du tust hat eine Außenwirkung. Auch der selbst erstellte Firmenstempel oder die selbst gestaltete Website, oder deine in Word erstellte Rechnung. Schrift, Farbe, das Layout, alles spricht!
Corporate Design ist also ein wichtiges Element für ein Unternehmen, um erfolgreich dazustehen. Wenn es aus einem Guss entsteht hilft es dir und deinem Unternehmen also ein klares Bild nach außen zu zeigen und wenn wir da mal ehrlich sind: genau das hilft in den meisten Fällen schon, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Was alles hinter einem guten Corporate Design steckt erfährst du jetzt in diesem Beitrag.
Was ist Corporate Design?
Corporate Design beinhaltet die Gestaltung oder besser gesagt die stetige Entwicklung der visuellen Identität eines Unternehmens. Es umfasst alle grafischen Elemente, die das Unternehmen prägen und von außen sichtbar sind. Im Detail sind das dein Logo, deine verwendeten Farben und Schriften, dein Gestaltungsraster, die Bildsprache, dein Wording, kurz gesagt: wirklich alles, was das Auge des Kunden trifft gehört zum Corporate Design.
Was macht ein gutes Corporate Design aus?
Ein gutes Corporate Design ist in erster Linie einzigartig, deutlich erkennbar und spiegelt vor allem dich, deine Werte und Normen und dein Unternehmen wider. Das Logo und die anderen grafischen Elemente sollten so gestaltet sein, dass sie sich deutlich von der Konkurrenz abheben und dich klar in den Vordergrund rücken. Sie sollten aber auch zu dem Unternehmen passen und etwas über die Philosophie und das Angebot aussagen. Ein gutes CD ist daher immer auf das Unternehmen und seine Zielgruppe abgestimmt. Na, schon mal dich und deine Zielgruppe hinterfragt? Falls nicht können wir gerne mal bei einer Tasse Kaffee darüber quatschen. Nutz‘ einfach unser kostenloses Beratungsgespräch!
Wie erstelle ich ein Corporate Design?
Die Erstellung eines Corporate Designs ist keine leichte Aufgabe und erfordert viel Know-How und Erfahrung (oh hey, beides ist bei bitzinger vorhanden!). Aus diesem Grund beauftragt man für ein Corporate Design Leute vom Fach. Werbeagenturen, Freelancer, kreative Köpfe – halt eben bitzinger. Doch bevor es an die Gestaltung geht, schaut man sich erst das Unternehmen und die Zielgruppe an (haben wir ja schon gelernt), man definiert gemeinsam Ziele und stimmt den Prozess ab. Am Ende muss halt trotzdem etwas Messbares dabei rumkommen.
Wichtige Elemente eines Corporate Designs
Die wichtigsten Elemente eines Corporate Designs sind das Logo, die Schrift und die Farben. Warum gerade die drei Bestandteile? Na gut, denken wir einfach mal wieder an eine geschwungene weiße Schrift auf einem knallroten Untergrund. Oder eben die weiße Schrift auf Lila. Sofort werden Marken damit in Verbindung gebracht und gerade die Erkennung über Farbe ist ein riesiger Faktor. Das Logo ist das Aushängeschild des Unternehmens und sollte daher besonders durchdacht sein. Wie ich schon erwähnt habe gibt es noch viele weitere Komponenten. Es gibt viele Elemente (Bild- und Formensprache), die aufeinander abgestimmt werden müssen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen.
Corporate Design Beispiele
Um dir einen besseren Eindruck von Corporate Designs zu geben, hier ein paar bekannte Beispiele:
Das Nike-Logo ist weltweit bekannt und erkenntlich. Die simple Gestaltung mit dem Schwung in der Form des Namens „Nike“ vermittelt Dynamik und Leistung – genau das, was das Unternehmen verkörpern will.
Auch Coca-Cola ist weltweit bekannt für sein unverwechselbares Logo. Die rote Farbe des Logos steht für Kraft und Energie – genau die Eigenschaften, die mit dem Getränk verbunden werden sollen.
Das Apple-Logo haben auch viele von uns in der Hand. Der angebissene Apfel – eine Anspielung auf die griechische Mythologie und den Fall Adam und Evas im Garten Eden. Die Farbe Weiß steht für Reinheit und Eleganz – genau die Eigenschaften, die man mit Apple und seinen Produkten verbindet.
Ihr merkt schon…
…das Corporate Design ist wirklich ein ganz wichtiger Bestandteil eines größeren Konstrukts: der Corporate Identity. Mit dem Corporate Design hat man einen Bestandteil an der Hand, der einem hilft optisch einen Schritt weiter zu sein als die Konkurrenz. Dennoch: Die Entwicklung, die Weiterentwicklung aber auch die Pflege der Marke braucht Zeit und ist eine Investition, die sich am Ende definitiv lohnt.