NEW KLICKS FROM THE BLOGKlick für Klick die neuesten Themen

TYPO3 Camp Dresden - #t3cmd 2022

Unsere Webentwickler sind dieses Jahr (endlich wieder live in Persona) zum TYPO3 Camp Mitteldeutschland in Dresden gefahren. Was dort gelernt und erlebt wurde, erfahrt ihr hier.

Einschränkungen durch Corona für TYPO3 in den letzten Jahren

Covid-19 hat uns in vielen Bereichen einiges abverlangt. Auch uns fiel nicht alles leicht und so konnten wir in den letzten Jahren nur online an den TYPO3-Camps teilnehmen. Diese wurden auch sehr gut umgesetzt, zum Beispiel mit einer Online-Plattform auf der man sich virtuell bewegen und in die Vortragsräume setzen konnte. Nichtsdestotrotz ist es doch schöner die eigenen Beine zu schwingen und die gesprochenen Töne direkt in die Ohren zu bringen, ohne dass diese über das Headset/Computer laufen.

Anreise zum besten Hotel für das #t3cmd

Ende März war es dann endlich wieder soweit. Das TYPO3 Camp Mitteldeutschland findet tatsächlich vom 31.03. bis zum 02.04. vor Ort statt. Somit haben wir uns bereit gemacht, unser ganzes „Hacklabasch“ (fränkisch: Sachen) zusammengesucht und uns am Vortag (Donnerstagmittag) mit dem Auto direkt auf den Weg nach Dresden gemacht. Klassische Mahlzeit für unterwegs: gab es natürlich beim "Gasthaus zum goldenen M". Untergekommen sind wir im Motel One am Zwinger, welches ein großartiges Ambiente hat und zentral in Dresden liegt. Nachmittags angekommen, haben wir die Laptops ausgepackt, Remote-Work geleistet und den Tag dann gar gemütlich bei Currywurst und Bier ausklingen lassen.

TYPO3 Zertifizierung

Zwei der Kollegen sind außerdem schon Donnerstagfrüh angereist, um an den Zertifizierungen TYPO3 Developer und TYPO3 Integrator teilzunehmen. Erfreulicherweise haben Manuel Schnabel und Mark Benker diese auch bestanden und wir können nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Das zeigt einmal mehr die hohe Fachexpertise unserer Entwickler.

Wie läuft so ein TYPO3 Camp ab?

Am nächsten Morgen ging es dann los. Gegen 9:30 fand die Begrüßung der Community im Hygienemuseum Dresden statt, wo auch das Camp organisiert war. Danach ging es in die Planung des weiteren Camp-Ablaufs. Wer sich jetzt frägt „weiterer Camp-Ablauf?“ der hat richtig gelesen. Das Camp hat keinen festen Ablauf, es wird sich am ersten Tag zusammengesetzt und jeder kann einen Vortrag vorstellen, den er machen möchte. Diese werden dann abgestimmt und je nach Beliebtheit einem Raum und einer Zeit zugewiesen. Es laufen während des Camps meist mehrere Vorträge gleichzeitig, um somit verschiedene Interessen und Erfahrungsstufen abzufangen.

#t3cmd Tag 1

Nachdem die Planung erledigt wurde, ging es schon mit den ersten Vorträgen los. Neben Akzeptanz Test / Frontend Test, ging es weiter mit Codedokumentation, Qualitätssicherung, Frontend Editing und TYPO3 Continuous Relaunch. Die Zeit verging sehr schnell und die Abendstunden brachen herein. Nach Ende des offiziellen Teils, ging es mit der Community zusammen in den Studentenclub Bärenzwinger. Hier konnte man sich privat etwas kennenlernen, aber natürlich auch weiter über das Content-Management-System philosophieren.

#t3cmd Tag 2

Am Samstag, den zweiten und letzten Tag, ging es noch einmal mit tollen Vorträgen weiter. Über TYPO3 mit DDEV aufsetzen, TYPO3 Sitepackage, Mask und Content Block Registration API neigte sich die Veranstaltung dem Ende hinzu und wir haben uns langsam auf dem Weg zurück in die Heimat gemacht.

Wir kommen wieder

Gelungenes Camp! Wir konnten viel neues mitnehmen und sind gespannt auf die Zukunft mit TYPO3 und dessen Mitwirkern. Danke nochmal an die Organisatoren sowie die Sponsoren (u.a. toujou, xima, +Pluswerk, T-Systems, IONOS, 3m5), die das Ganze auf die Beine gestellt haben.

Bis zum nächsten Mal!