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Warum sich die Investition in Employer Branding lohnt

Nutze auch du die Macht von Employer Branding, um dein Unternehmen als einen sexy Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Talente anzuziehen! In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum sich eine Investition in Employer Branding lohnt und wie du deiner Marke zu mehr Sichtbarkeit, Kundenloyalität und wirtschaftlichen Erfolg verhelfen kannst.

Warum in Employer Branding investieren?

Auch wenn es viele andere wichtige Aspekte im Unternehmensmanagement gibt, sollte ein Unternehmen die Bedeutung von Employer Branding nicht unterschätzen. Eine Investition diesbezüglich lohnt sich, denn eine starke Arbeitgebermarke zieht die besten Talente an und hilft, diese auch an sich zu binden. Dies führt wiederum zu einer höheren Produktivität, einer besseren Kundenbindung und einer verbesserten Unternehmensleistung. Investitionen in Employer Branding sind ebenso notwendig, um ein positives Image und einen guten Ruf aufzubauen, was wiederum dazu beiträgt, die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern und mehr Kunden anzuziehen. Dadurch schafft man außerdem ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, das ein positives Arbeitserlebnis für alle Mitarbeiter sichert. Alle diese Faktoren machen eine Investition in Employer Branding zu einer smarten Entscheidung für jedes Unternehmen, das seinen Wert und seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt steigern will.

Die Bedeutung einer starken Unternehmensmarke

Die Investition in Employer Branding ist eine sinnvolle Entscheidung, wenn es darum geht, eine starke Unternehmensmarke aufzubauen. Es hilft dabei, den Unternehmenswert zu steigern und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Eine starke Arbeitgebermarke macht es für potenzielle Bewerber einfacher, sich zu entscheiden, ob das Unternehmen das richtige ist. Außerdem können Unternehmen, die in Employer Branding investieren, ihr Image dadurch aufpolieren. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass Kunden und Partner eher bereit sind, eine Partnerschaft mit dem Unternehmen einzugehen. Es schafft Vertrauen in die eigene Marke. Warum? Na klar, wenn ein Unternehmen viele Mitarbeiter sucht, vermittelt es unweigerlich, dass das Geschäft prima läuft, die Auftragsbücher voll sind und vor allem eines: die Prozesse der Firma funktionieren. Das schafft Vertrauen.

Wie sich Investitionen in Employer Branding auf den Erfolg des Unternehmens auswirken

Aus Sicht des Unternehmens lohnt sich eine Investition in Employer Branding auf jeden Fall. Eine starke und positive Arbeitgebermarke schafft ein langfristiges Vertrauen bei potenziellen Bewerbern und Kunden und sorgt für einen höheren Bekanntheitsgrad. Dadurch wird das Unternehmen für ein breiteres Publikum attraktiv, was zu mehr Bewerbungen und mehr Umsatz führen kann. Außerdem kann eine starke Arbeitgebermarke dazu beitragen, die Kosten für die Mitarbeitergewinnung zu senken, da sich qualifizierte Bewerber eher von selbst bewerben, wenn sie eine starke Marke wahrnehmen. Darüber hinaus kann eine gute Arbeitgebermarke auch dazu beitragen, die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu stärken, was wiederum zu einer niedrigeren Mitarbeiterfluktuationsrate führt.

Wie sieht Employer-Branding konkret aus?

Hier unterscheidet man zwischen internen und externen Employer-Branding-Maßnahmen. Du fragst dich jetzt vielleicht: warum intern? Aber eben hier fängt es an: du kannst nach außen hin das beste und schönste Image haben. Ist aber dein Inneres nicht im Einklang mit der Außenwirkung spüren das deine Mitarbeiter und vor allem deine neuen Mitarbeiter sofort. Wenn man an dieser Stelle enttäuscht ist, ist die Probezeit die kürzeste Ausfahrt. Im Detail gibt es sicherlich etliche Beispiele für Employer-Branding. Zwei Aspekte, auf die ich hier besonders eingehen möchte, sind die digitale Präsenz und die Costumer Journey.

Gerade im Online-Bereich gibt es etliche Möglichkeiten sich und sein Unternehmen zu inszenieren. An dieser Stelle sollte man sich auf jeden Fall in sozialen Netzwerken blicken lassen, eben dort, wo auch die Zielgruppe unterwegs ist. Auf den Plattformen kommunizierst du dann über deine Werte und das, was dich auszeichnet. So werden auch nur die Bewerber angezogen, die sich mit dir, deinem Unternehmen und deiner Philosophie identifizieren.

Auch die Costumer Journey solltest du nicht unbeachtet lassen. Wie sieht ein Bewerbungsprozess auf deiner Website aus? Gibt es nur eine Adresse, an die man seine Bewerbung schicken soll – und hier gleich die Frage: wer besitzt heutzutage privat noch einen Drucker? Ein modernes Bewerbungsformular erleichtert die Bewerbung um ein Vielfaches. Wie sieht es nach der Bewerbung aus, wie lange sind die Reaktionszeiten deiner HR-Abteilung, wie werden die Bewerber über die nächsten Schritte informiert? Genau für solche Fragen gilt es Antworten zu finden.