KYOCERA Fineceramics Europe GmbH

Allgemein

KYOCERA Fineceramics Europe GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Hochleistungskeramik. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von keramischen Komponenten für eine Vielzahl von Branchen, darunter Elektronik, Halbleiter, Energie, Automobil, Medizin und Luft- und Raumfahrt. KYOCERA Fineceramics Europe GmbH bietet innovative Lösungen an, die auf den einzigartigen Eigenschaften von Keramik basieren, wie hohe Temperaturbeständigkeit, Verschleißfestigkeit, elektrische Isolierung und chemische Beständigkeit. Mit modernsten Produktionsanlagen und einem hohen Qualitätsstandard ist KYOCERAFineceramics Europe GmbH ein zuverlässiger Partner für Unternehmen weltweit, die nach zuverlässigen und leistungsstarken keramischen Komponenten suchen.

Die Herausforderung

Aus zwei mach eins und als Sahnehäubchen gibt es noch ein Bewerberportal obendrauf. So lässt sich das Projekt wohl am einfachsten beschreiben. Zwei große Websites von KYOCERA Fineceramics Europe GmbH sollten zu einer fusioniert werden. Zusätzlich war es die Aufgabe, die unterschiedlichen Bewerbungssysteme zu einem zusammenzufügen. All das gepaart mit einem gut getakteten Zeitplan sowie dem Wunsch, sich innerhalb des bestehenden Corporate Designs weiterzuentwickeln stellte uns vor eine große, aber bei weitem nicht unlösbare Aufgabe.

Unsere Lösung

Was am Ende entstand? Eine Hochleistungswebsite für einen führenden Hersteller von Hochleistungskeramik. Wir optimierten die User Experience, in dem wir Effekte auf der Seite integrierten, die auf den Nutzer reagieren. Wir optimierten Schriftgrößen und Kontraste, um eine optimale Lesbarkeit im Web zu garantieren. Im sehr engen Austausch mit dem Kunden entwickelten wir Extensions, welche dem Nutzer die Produktsuche erleichtern.
 

Das Bewerberportal wurde mittels API-Schnittstellen in die neue Website integriert und bietet nun einen zentralen Anlaufpunkt für das gesamte Bewerbermanagement der Standorte Mannheim und Selb. Gepaart mit einer Kampagne unter dem Titel „CREATE YOUR FUTURE“ entstanden auch Visuals, die Aufmerksamkeit beim Nutzer erzeugen und Interessierte direkt zum Bewerberportal lenken sollen.
 

Um die Außenkommunikation zu stärken wurde zudem ein News- und Eventsystem in die Seite integriert. So können sich Besucher über die aktuellen Messetermine informieren oder mehr über die innovativen Lösungen von KYOCERA Fineceramics Europe GmbH erfahren.
 

Am Ende entstand wie eingangs schon erwähnt eine Hochleistungswebsite, die sämtlichen Anforderungen von KYOCERA Fineceramics Europe GmbH gerecht wird. Im wöchentlichen Jour-Fix mit dem Kunden wurden Ergebnisse ausgetauscht und neue To-Dos definiert. Gerade bei solchen Großprojekten ist der enge und vertrauensvolle Austausch mit dem Kunden ausschlaggebend für den späteren Erfolg.