Lamilux CI-Classics

Allgemein

Radsport für alle – die LAMILUX CI-Classics haben sich als das größte Radsportevent in Hochfranken etabliert. Egal ob Freizeitradler oder ambitionierter Sportler – je nach Können und Vorlieben ist unter den vier angebotenen Streckenführungen für jeden die passende Route dabei. Die LAMILUX CI-Classics wurden 2009 aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums unseres Unternehmens ins Leben gerufen. Organisiert wird das nun jährlich stattfindende Event von der LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe sowie dem Fichtelgebirgsracer e. V.

Die Herausforderung

Die Anmeldungen zum LAMILUX CI Classics verliefen bisher über ein Formular. Die Teilnehmer konnten anschließend die Startgebühr überweisen, jedoch war es immer mit großem Aufwand verbunden, die Konten bezüglich der Zahlungseingänge zu prüfen. Ein weiteres Problem war das kleine Zeitfenster, in dem alle Teilnehmer bei der Veranstaltung erscheinen und sich registrieren mussten. Es erforderte einen großen manuellen Aufwand, um Teilnehmer anhand des Namens in der Datenbank zu suchen und als "erschienen" zu melden. Auch war eine Interaktion mit den Teilnehmern nicht möglich.

Unsere Lösung

Unsere Lösung umfasst die Gestaltung und Umsetzung einer Progressiven WebApp (PWA) zur Anmeldung von Teilnehmern an dieser Veranstaltung. Die PWA wurde auf Basis von TYPO3 entwickelt und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich direkt über die WebApp anzumelden und zu bezahlen. Dazu haben wir einen Zahlungsdienstleister in die PWA integriert, um ein schnelles und unkompliziertes Bezahlen zu ermöglichen.

Um den Check-in-Prozess am Veranstaltungstag zu optimieren, fügten wir zudem eine QR-Code-Funktion in die PWA ein. Die Teilnehmer können ihren persönlichen QR-Code auf der WebApp generieren und am Veranstaltungstag einfach und schnell registrieren. Für Rennrad-Teilnehmer ist außerdem ein Drucker im Hintergrund angebunden, der die Startnummern automatisch druckt.

Um den Teilnehmern wichtige Informationen und Updates zur Verfügung zu stellen, integrierten wir eine Notification-Funktion. Über Push-Nachrichten können die Teilnehmer z.B. über Starttermine oder Siegerehrungen informiert werden.

Für den ServiceDesk entwickelten wir außerdem Bearbeitungsmasken, um alle Daten der Teilnehmer einfach und schnell einpflegen zu können.

Unsere Lösung bietet somit eine effiziente und benutzerfreundliche Möglichkeit, um Teilnehmer an den LAMILUX CI Classics zu registrieren und zu verwalten.