Lamilux Karriereportal

Die Herausforderung

In der Vergangenheit wurden das Joblisting und das Karriereportal jeweils als separate Seite betrieben. Dies führte auf der Webseite unweigerlich zu einer unklaren Nutzerführung. Über die Jahre entstanden mehr und mehr Stellenangebote. Sie boten dem Nutzer durch die unterschiedlichen Ansprachen und Zielgruppen viel Lesestoff, jedoch ließ dies eine einfache Möglichkeit zur Bewerbung vermissen. Da Lamilux eines der wachstumsstärksten Unternehmen Oberfrankens ist, wurde schnell klar, dass hier gehandelt werden muss.

Unsere Lösung

So entstand das neue Karriereportal der Lamilux. Ein Ort, der die beiden Bereiche – Joblisting und Karriereportal – vereint. Ein Bewegtbild im Headbereich fesselt sofort den Betrachter und gibt Einblicke in das Miteinander bei Lamilux. Offen und herzlich: eine family, die jede/n mit offenen Armen aufnimmt. Und mit jede/n meint Lamilux auch jede/n. Die Stellenangebote richten sich sowohl an Schüler als auch an Berufserfahrene.

Genau diese Nähe und Vertrautheit stellten wir in das Zentrum der Überarbeitung. Bei Lamilux ist man keine Nummer unter den 1200 Mitarbeitern, hier kennt man sich und hier wird man gesehen. Und genau das soll auch rüberkommen. Wir gestalteten den Bewerbungsprozess individueller und vor allem schneller. Es ist nun möglich, dass jeder Bewerber über ein Formular seinen Namen einträgt, um so seine Jobsuche zu personalisieren. Via Microsoft Teams ist der direkte Draht zum jeweiligen Ansprechpartner ganz easy gegeben. Dies und die Vielzahl von personalisierten Headlines und CTAs geben dem Nutzer das Gefühl wahrgenommen zu werden. Somit entsteht eine Vertrautheit, die dann dem Nutzer den Schritt zur Bewerbung oder dem Videocall erleichtert.

Ebenfalls verbesserten wir die Zugänge zu den Stellenangeboten. Durch Weichen in die jeweiligen Einstiegslevel kann der Nutzer sich auf direktem Weg zu seinem neuen Job begeben. Außerdem entwickelten wir eine Übersicht der Stellenangebote, die mittels Filter in wenigen Klicks nur noch die Jobs anzeigt, die den Vorstellungen des Bewerbers entsprechen.

Selbstverständlich konnten wir es uns auch nicht verkneifen, die Vielzahl an Benefits für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Lamilux hervorzuheben. Sie sind der zentrale Schlüssel des Erfolgs, und dafür werden sie belohnt mit Benefits en masse.