NEW KLICKS FROM THE BLOGKlick für Klick die neuesten Themen

Work + Vacation = Workation

Wir können uns glaube ich alle darauf einigen, dass wir Urlaub lieben und dass wir davon nie genug kriegen können. Deshalb gehen Michael Bitzinger und seine Frau Nicole neue Wege und haben getestet, wie es ist Arbeit (Work) und Urlaub (Vacation) zu kombinieren (Workation). Ob das geht, oder man nicht doch den ganzen Tag am Pool sitzt, erfahrt ihr hier.

Die Winter-Jahreszeit in Oberfranken ist nicht die Schönste. Fast jeden Tag nur graue Wolken, Nieselregen und maximal 8°C. Buhhhha! Da sehnt sich jeder nach Wärme, Sonne und am besten einem Wein bei Sonnenuntergang. Deshalb haben sich Michael und Nicole für Gran Canaria und wohligere Temperaturen entschieden. Zum Arbeiten braucht Michael nur seinen Laptop und genügend Ruhe. Als Gründer und Chef einer Digital-Agentur, der bitzinger GmbH aus Hof, lässt sich der Koffer zum Glück schnell packen.

Arbeiten wo andere Urlaub machen – nice Idee…

Genau das sieht man immer wieder in allen sozialen Medien. Besonders für Freelancer ist es relativ leicht zu reisen, da sie meist keine Angestellten um sich haben, sondern rein für die Kundenprojekte da sind. In einer Position mit Mitarbeiterverantwortung und getakteten Tagesablauf gestaltet sich das Reisen wesentlich schwieriger. Deshalb hat es Michael auch erst einiges an Überwindung gekostet, als Unternehmer und Chef, das Büro zu verlassen und seine Schäfchen allein zu lassen. Was wenn man doch plötzlich irgendwo ganz dringend gebraucht wird. Doch irgendwann siegte die Neugier, ob es nicht vielleicht doch klappen kann. Was uns direkt zu der Frage bringt:

Wie plant man eigentlich eine Workation?

Wer, wann, wo und Work. Wenn man diese vier Dinge beantworten kann, ist der größte Teil bereits geschafft. Wer soll mit in die Workation. Hier ganz klar, dass Michaels Frau Nicole mit nach Spanien fährt. Sie hat sich in dieser Zeit Urlaub genommen. Apropos Zeit – da steckt einiges an Planung drin, wenn man trotzdem ab und an, bei einem Meeting persönlich anwesend sein möchte. Deswegen hat sich Michael erst einmal für 18 Tage entschieden - für die Testphase genau richtig. Nicht zu lang falls es nicht funktioniert und nicht zu kurz, sodass man im Alltag in den Workflow kommt.

Wichtig ist, dass allen die mitreisen, klar ist, dass die gängigen Arbeitsstunden bleiben und nur das Drumherum für Abwechslung sorgt. Dadurch bleibt auch für Nicole mal die Zeit, um in Ruhe Yoga zu machen, oder joggen zu gehen. Für Michael heißt das, auf die Arbeit fokussieren und nicht auf all die Dinge, die man grade machen könnte, „wenn man schon mal auf Gran Canaria ist…“.

Im Süden der spanischen Insel hat es zu dieser Jahreszeit durchschnittlich über 20°C, wenig Wind und an 360 Tagen im Jahr scheint die Sonne. Zudem liegt das Reiseziel in der EU, was in Hinblick auf die Pandemie definitiv mehr Sicherheit gibt. Zudem hat man die Möglichkeit über das europäische Mobilfunknetz zu arbeiten, falls das Internet doch ausfällt.

Das wohl wichtigste Tool in Bezug auf Work ist eine gute Internetverbindung. Das hat in Michaels Apartment nach einigen Startschwierigkeiten, dann doch richtig gut funktioniert. Zudem ist ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose und je nach Land der passende Stecker, immer eine gute Idee. Für mehr Ruhe haben sich Michael und Nicole für kein Hotel, sondern für ein Apartment entschieden. Um sich dort selbst zu versorgen und flexibel nach Feierabend zu sein, ist das Mietauto die beste Lösung.

Wieso Gran Canaria?

Die kanarischen Inseln haben sich relativ schnell als optimales Reiseziel herausgestellt. Das Wetter ist top, am Meer ist man auch, für DAS ultimative Urlaubsfeeling. Es liegt noch in der EU, die Flugzeit beträgt nur 4:40 min. und in Gran Canaria ist es gerade einmal eine Stunde früher als zu Hause. Das heißt, die Kommunikation mit den Kunden und dem Team ist genauso wie immer. Niemand würde merken, dass Michael nicht im Büro nebenan, sondern auf dem Balkon in Gran Canaria, bei stählendem Sonnenschein, sitzt.

Dank dieser einen Stunde Zeitverschiebung, ist für ihn schon um 16:00 Feierabend. Der frühe Vogel beendet den Arbeitstag also gemeinsam mit seinem Team daheim. So haben die beiden Urlauber, noch ein bisschen mehr Zeit die Umgebung zu erkunden, oder einfach mal zu entspannen und den Feierabend so richtig zu genießen.

Tagebuch – Workation hautnah berichtet:

Tag 1: Freitag, 11.02.2022

  • 3:30 Uhr aufstehen, um 10:00 Uhr von Frankfurt nach Gran Canaria geflogen, Gepäck im Mietwagen verstaut und ab gings Richtung Süden
  • 15:45 Uhr Ankunft im Apartment in Arguineguín – erstmal zurechtfinden, uns einrichten, das Nötigste einkaufen und total geschafft schlafen gehen

Tag 2: Samstag, 12.02.2022

  • Aufwachen – großer Schreck: kein Internet vorhanden – das wichtigste für mein Mobile Work
  • Okay, in Ruhe analysieren, bei der Ankunft ging es ja auf dem Balkon…
  • Ergebnis: super WLAN auf dem Balkon, im Wohnbereich naja, sonst nicht vorhanden
  • Etwas im Internet recherchiert, in den 31 km entfernten Worten Atlantico Elektronikmarkt in der Centro Comercial Mall gefahren, für 15,99 Euro einen TP-Link WLAN-Repeater gekauft – 4 Stunden später hatte das ganze Apartment gutes WLAN und ich war beruhigt
  • Für den Rest des Tages durfte Nicole das Programm bestimmen – wir waren Shoppen, haben gemeinsam gekocht und den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein genossen

Tag 3: Sonntag, 13.02.2022

  • Sonntagsausflug in die Berge – der Mandelblüte auf der Spur
  • Auf dem Weg den Stausee Embalse de Chira besichtigt
  • Am 80 Meter hohen Monolith Roque Nublo wollten wir eine kurze 4 km Wanderung machen … aber einmal falsch abgebogen und später eine Karte ohne Höhenlinien genutzt – fataler Fehler – 4,5h später waren es 13 km Weg mit über 1.000 Höhenmeter und wir total fertig
  • Im nahe gelegenen Bergdorf Tejeda haben wir zu Abend gegessen
  • Nachts ging es 1,5 Stunden für 54 km auf engen Serpentinen Straßen zurück
  • Genug Abendteuer und schon richtig spät – gute Nacht!

Tag 4: Montag, 14.02.2022

  • 1. New Work Arbeitstag, 6 Uhr Wecker, aufstehen, fertig machen … daheim ist der Tag ja bereits eine Stunde weiter
  • Notebook aufgebaut und gleich mal die Verlängerungskabel und Stecker genutzt
  • Valentinstag. Ich hatte einen Plan. Früh Feierabend machen hat geklappt … dann hat doch Nicole übernommen und ein leckeres 3-Gänge-Menü gezaubert, welches wir im Kerzenschein auf dem Balkon genossen haben … ich hab hier aber definitiv was gut zu machen

Tag 5: Dienstag, 15.02.2022

  • Ein ganz normaler Arbeitstag, wir starten im Team mit unseren Daily, dann Meetings, E-Mails und diverse ToDos
  • Die Stunde Zeitverschiebung ist klasse – abends gemeinsam kochen und ein traumhaftes Sunset Dinner auf dem Balkon genießen
  • Für ein Eis laufen wir an der Strand Promenade zum 600 Meter entfernten Spar Express mit Eisdiele :-)

Tag 6: Mittwoch, 16.02.2022

  • Früh aufstehen, hier macht sich die Zeitverschiebung bemerkbar – draußen ist noch Nacht
  • Dafür lege ich mich nach der Arbeit ganz entspannt eine Stunde an den Pool, genieße die Sonnenstrahlen und wer nicht dabei war, wirds nicht glauben, – ich war im unbeheizten Pool, aber das ist echt nicht meine Temperatur …
  • Abends dann noch mal ans Notebook setzen und ein paar Sachen fertigmachen, am Donnerstag wollen wir ja nach Las Palmas fahren

Tag 7: Donnerstag, 17.02.2022

  • Heute findet der Shopware Partnertag statt, komplett online, somit ist mein Aufenthaltsort egal … aber ich würde schon gerne mal wieder einen realen Shopware Partnertag besuchen …
  • Nach der Arbeit sind wir direkt nach Las Palmas aufgebrochen, eine dreiviertel Stunde später stand das Auto in einem überteuerten Parkhaus und wir haben diesmal den Sonnenuntergang vom „Playa de Las Canteras“ aus beobachtet – einer schönen langen Promenade
  • Dann ging es in die Vegueta, die Altstadt von Las Palmas, zu der in allen Reiseführer beschriebenen „Noche de Tapas“ (Tapas-Nacht) … die es offensichtlich nicht mehr gibt
  • Schade, dafür haben wir das Restaurant „Triciclo“ gefunden und dort sehr lecker gegessen ;-)
  • Um Mitternacht waren wir wieder zurück im Apartment

Tag 8: Freitag, 18.02.2022

  • Um 13:00 Uhr habe ich das Wochenende eingeläutet und dann ging es ab nach Puerto de Mogán
  • In der süßen Küstenstadt sind wir über den Markt geschlendert, haben am Strand vorbeigeschaut und uns im Hafen in einem Café niedergelassen. Von da aus haben wir die vielen schönen Segelschiffe und das Treiben der Menschen beobachtet
  • Dann ging es zurück zum Tapas essen

Tag 9: Samstag, 19.02.2022

  • Samstag war Action-Tag: Wir starteten früh mit einer Buggy-Tour ins Gebirge und rasten über Schotter-Pisten, etwas driften ging auch und hat richtig Laune gemacht
  • Weiter ging es zu den Dünen von Maspalomas, ein wahres Wunder der Natur. Zu Fuß sind wir 2 Stunden durch den Sand gelaufen, Düne rauf, Düne runter und durch das riesige Sandareal „Playa del Ingles“ ging es zurück
  • Bevor wir Maspalomas wieder verlassen, sollte es unbedingt noch ein Eis geben. 5-mal um den Block gefahren und ewig weit entfernt einen Parkplatz gefunden – das Eis haben wir uns so was von verdient

Tag 10: Sonntag, 20.02.2022

  • Wir fahren in den Norden von Gran Canaria nach Teror – ein 12.000 Einwohnerort mit der bekannten Basilika „Nuestra Señora del Pino“ – Nicole hatte den Markt im Visier und gleich ein paar Leckereien erstanden
  • Noch etwas bummeln, lecker Espresso trinken und ein paar Snacks vor Ort genießen
  • Auf dem Weg nach „Puerto de Las Nieves“ hat uns das Meer mit seinen Wellen und der Brandung richtig beeindruckt, wir hätten an den Klippen noch Stunden sitzen können …
  • Auf der Heimfahrt wurden wir wieder von traumhaften Ausblicken verwöhnt und das Wochenende neigt sind dem Ende entgegen

Tag 11: Montag, 21.02.2022

  • Im bitzinger Team starten wir jeden Montag mit einem Kick-off in die Woche, hier informiere ich das Team über alle wichtigen Themen und Projekte, danach starten auch schon die ersten Meetings
  • Am Nachmittag genieße ich einen klassisch gekochten Espresso auf dem Balkon, dann Endspurt, um noch eine Stunde Sonne am Pool zu genießen

Tag 12: Dienstag, 22.02.2022

  • Kennt ihr eigentlich schon meinen Arbeitsplatz, wenn ich vom Wohnbereich aus arbeite – ein einfacher IKEA-Tisch mit normalem Stuhl – also Rückenleiden sollte man da keine haben
  • Und so sieht es aus, wenn wir kochen – der Wein ist für die Chef-Köchin, den Assistenz-Koch und das Essen ;-)

Tag 13: Mittwoch, 23.02.2022

  • In unseren Tagesablauf kommt Routine, es fühlt sich langsam wie „daheim“ an
  • Mittags eine Pizza geholt – wegen der Touris ist to-go aber kaum zu finden
  • Pool, Sonnenuntergang und, wie in Spanien üblich, spät essen gehen

Tag 14: Donnerstag, 24.02.2022

  • Highlight: Seit Ewigkeiten muss ich ein Dokument „richtig“ unterschreiben, nur wie? – bei über 3.000 km Luftlinie Entfernung
  • Einzige akzeptierte Lösung ist die „qualifizierte elektronische Signatur“ welche in der elektronischen Welt der herkömmlichen Unterschrift gleichgesetzt ist
  • Zum Glück war ich beim Beantragen meines Personalausweises etwas „nerdy“. Dadurch hatte ich die Digitalfunktionen freischalten lassen, kannte meine PIN noch und hatte auf dem iPhone bereits die AusweisApp2 installiert
  • Kurz, es halt geklappt, das Dokument wurde fristgerecht eingereicht, wir sind dabei und ich eine Erfahrung reicher
  • Zum Tagesabschluss gab es echte spanische Paella Frutti di Mare – ich habe viel zu viel gegessen …

Tag 15: Freitag, 25.02.2022

  • Das Wochenende ist in Sicht, ein paar Online-Meetings und der obligatorische Espresso auf dem Balkon
  • Nachmittags waren wir beim Stand-up-Paddling – in Ufernähe ging es echt super, aber etwas weiter draußen hat mich mein Gleichgewicht doch eher kniend paddeln lassen …
  • Nach zwei Stunden hatte ich Pudding-Beine und einen ausgewachsenen Muskelkater

Tag 16: Samstag, 26.02.2022

  • Früh aufstehen und nochmals Las Palmas besuchen … Und es regnet auf der Sonneninsel
  • Wir waren erst im Hafen, haben uns dann im Zentrum in einem netten Café Espresso und Tapas gegönnt und an der Promenade gab es noch ein Geschäft mit süßem Gebäck
  • Weiter ging die Fahrt ins Naturschutzgebiet „Reserva Natural Especial de los Tilos“ nahe der Stadt Moya, wo wir die 6,9 km lange Wanderung „Mirador del Barranco de Moya – Los Tilos Runde“ inmitten der Lorbeerwälder gemacht haben
  • Ihr könnt euch unseren Abend schon denken, Sonnenuntergang anschauen und Fisch grillen

Tag 17: Sonntag, 27.02.2022

  • Der letzte freie Tag bevor es wieder zurückgeht, einfach mal ausschlafen
  • Frischen Fisch für den Abend kaufen und lecker auf dem Balkon brunchen
  • Den Nachmittag am Pool chillen und danach gemeinsam Spaghetti Vongole kochen
  • Mit einer Runde Kniffel geht auch der Tag zu Ende

Tag 18: Montag, 28.02.2022

  • Wochenstart: Die gleiche Routine wie jede Woche
  • Kleines Highlight, die Heizung im Büro in Deutschland war defekt und die anwesenden Team-Mitglieder haben ganz schön gefroren. Übrigens hatte unser Apartment keine Heizung, war aber auch nicht erforderlich
  • Um 16:30 Uhr Ortszeit (bzw. 17:30 Uhr deutscher Zeit) Feierabend gemacht, kurz in die Sonne gelegt, noch mal in den Pool gesprungen und den Sonnenuntergang angesehen
  • Im Lieblingsrestaurant Paella gegessen und danach nochmals zu unserer Lieblingseisdiele spaziert – ein sehr schöner Workation Ausklang

Tag 19: Dienstag, 01.03.2022

  • Der Wecker klingelt um 6:00 Uhr, trotz Urlaubstage für die Heimreise, fertigmachen und ans Notebook setzen, es sind noch wichtige E-Mails zu schreiben und zu beantworten
  • 9:00 Uhr Koffer packen und die 23 kg Grenze beachten, in den 18 Tagen hatten wir uns gut eingelebt und es ist eher mehr Gepäck geworden
  • Vom Meer, der Sonne, dem Apartment verabschieden und ab Richtung Flughafen
  • Auto abgeben, 1 Stunde lang für die Gepäckabgabe anstehen, eingecheckt hatten wir ja bereits online … und zwei tolle Notausgangsplätze mit viel Platz gesichert
  • Der Flug hatte 2 Stunden Verspätung, wir sind also erst um 22:00 Uhr in Frankfurt gelandet, waren um 1:30 Uhr zurück in Hof und sind sofort ins Bett – 4 Stunden später ging mein Wecker und es hat ein ganz normaler Arbeitstag begonnen

Fazit:

How to make Workation work? Im Grunde ist es ganz einfach: Man muss den ersten Schritt wagen. Es gehört einiges an Planung und Organisationstalent dazu, doch dann einfach Laptop schnappen und los geht’s. Wer im Alltag Homeoffice machen kann - der kann auch Workation. Dementsprechend hat es, in der Agentur, zu einem kleinen Battle geführt, wer als nächstes wo und wann sein Workation-Debut feiern darf. Reisen inspirieren, erweitern den Horizont und man wird mit jedem Tag standfester und gleichzeitig flexibler. Neue Ideen und Inspiration finden - macht in Spanien, Belgien, oder Marokko einfach viel mehr Spaß als am Schreibtisch. Was wird dein nächstes Reiseziel?